Persepolis | Persiaventura kleine Gruppenreisen
persepolis

Außergewöhnliche Reisen nach Persepolis

Persepolis

Informationen über Persepolis

Persepolis war die Hauptstadt des persischen Achämenidenreichs unter Dareios I., der sich für einen Neuanfang in der persischen Regierungsverwaltung entschied und die Hauptstadt von Pasargadae nach Persepolis verlegte.

Persepolis, die spektakuläre Hauptstadt des Achämenidenreichs, die als reichste Stadt der Welt in die griechischen Legenden einging. Noch heute birgt sie zahlreiche Schätze aus dieser Zeit, die mehr oder weniger gut erhalten sind. Dank Virtual Reality können Sie in die prächtige Ausstattung des Palastes in seiner Blütezeit eintauchen.

Die Stadt lag jedoch in einer abgelegenen Region in den Bergen, was die Reise dorthin in der Regenzeit des persischen Winters erschwerte, so dass die Verwaltung des Achämenidenreiches auch von Ecbatana, Babylon und Susa aus überwacht wurde. Persepolis war eine königliche Frühlings-/Sommerresidenz und scheint als zeremonielles Zentrum gedacht gewesen zu sein, zu dem Vertreter der Untertanenstaaten kamen, um dem König ihre Aufwartung zu machen.

Einige Archäologen sind der Ansicht, dass Persepolis vor allem für die Feierlichkeiten zu Nowruz, dem persischen Neujahrsfest, genutzt wurde, das zur Frühlings-Tagundnachtgleiche stattfand und noch immer ein wichtiges jährliches Fest im modernen Iran ist. Der iranische Adel kam, um dem König Geschenke zu überreichen, wie auf den Treppenreliefs dargestellt.

Interessante Fakten über Persepolis

Dareios I. befahl, Persepolis weit entfernt von der alten Hauptstadt Pasargadae zu errichten.

Die UNESCO erklärte die Ruinen von Persepolis 1979 zum Weltkulturerbe.

Persepolis stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "die persische Stadt" oder "die Stadt der Perser".

Die Stätte umfasst eine 125.000 Quadratmeter große Terrasse, die zum Teil künstlich angelegt und zum Teil aus einem Berg herausgeschnitten wurde.

Bilder von Persepolis

persepolis
persepolis
persepolis

Highlights In der Nähe von Persepolis

Unsere Reisen nach Persepolis

Preis
Min Preis

EUR 2100

Maximaler Preis

EUR 4000

Dauer (Tage)
Min Tage

13

Maximale Tage

17

Sortiert nach

Ihr Kontakt
Alexandra
Rufen Sie jetzt an
+49 30 30809968
Wir sind für Sie da.